08 Feb
08Feb

Powerpoint-Präsis im ersten Meeting mit deinem potentiellen Kunden? Hier scheiden sich die Geister. Wenn du mich fragst, kriegst du ein garantiertes NEIN. Andere Experten haben andere Meinungen. 

Aber überleg mal: Falls du den Bedarf deines Leads noch gar nicht kennst, was sollst du ihm dann präsentieren? Seitenweise Daten und Fakten über DEIN Unternehmen und DEINE tolle Produktpalette etwa? Das zieht schon lange nicht mehr. 

Daher: Klemm dir den Hörer hinters Ohr, lehn dich zurück und hol dir bestenfalls einen Stift und Block. Spitze die Ohren, denn das ist oftmals das Einzige und dabei sehr wichtige, was du im ersten Meeting mit deinem Interessenten zu tun hast. Aktiv zuhören und notieren. Offene Fragen stellen, so lange, bist du begriffen hast, was des Interessenten Herausforderung darstellt und was er braucht, um es zu lösen. Und mache nicht den nervösen Anfängerfehler, nicht nochmals nachzuhaken, falls du etwas noch nicht verstanden hast. Frage solange, bis es wehtut, hauptsache, du hast nach dem Meeting alle Informationen, die du benötigst, um dem Interessenten einen Lösungsvorschlag unterbreiten zu können. 

PS: Falls der Interessent vorab explizit nach einer ausführlichen Präsentation deines Unternehmens fragt, dann natürlich: Feuer frei für die Power Point Präsi! Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass das äußerst selten vorkommt.

Abb.: softwarekaufen24.de

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