Den Vertrieb lernte ich einst hart und unpersönlich kennen. Kopflose Kaltaquiseanrufe in hoher Taktung, wenig Vorbereitung auf die Gesprächspartner. Viel von sich und seinem tollen Produkt reden, wenig zuhören. Ein Wunder, dass ich Deals an Land zog. Musste das so laufen? Einige Jahre und Unternehmen später wollte ich den Vertrieb deswegen an den Nagel hängen. Dann begegnete mir Storytelling und ich gab meiner Vertriebskarriere noch eine letzte Chance. Entweder authentisch oder gar nicht. Ich ließ das Schauspiel im Kundenkontakt, holte wahre Stories aus meinem Erfahrungstopf und überzeugte durch Nähe und Vertrauen. In Krisen redete ich nichts schön und begegnete den Kunden so auf Augenhöhe. Wieviele Krisen habe ich so mit meinen Kunden schon gemeinsam gemeistert? Kunden, die keine mehr wären, wäre ich nicht authentisch und echt geblieben. Darauf bin ich heute sehr stolz und dankbar. Es funktioniert also! Erfolgreich verkaufen und Kunden langfristig binden, mit ganz viel Persönlichkeit, Vertrauen und langfristigen Beziehungen. Storytelling war mein Werkzeug, dahinzukommen und ist heute mein Antrieb, dich auch dahinzubringen.