15 Feb
15Feb

Der Trend, Vertriebscoaches einzusetzen, steigt. Erst kürzlich ist die Zahl der Stellenanzeigen für Vertriebscoaches bei Linkedin um rund 14 Prozent gestiegen! Die Gründe liegen auf der Hand, insbesondere seit den vergangenen Krisen stehen Vertriebsführungskräfte zum Beispiel vor folgenden Herausforderungen: 

1️⃣ der eigene Workload steigt

2️⃣ dadurch oft weniger Zeit für das Vertriebsteam

3️⃣ die Vertriebsteams haben mehr Angst um ihre Arbeitsplätze

4️⃣ aus den Vertriebsmitarbeitern werden Einzelkämpfer, da jeder um seinen Job bangt

5️⃣ die Teamleistung und Motivation sinkt

6️⃣ die Umsatzzahlen sinken mit mangelnder Teamleistung und Motivation

7️⃣ die Vertriebler:innen schauen sich schonmal nach neuen Jobs um

8️⃣ allgemeine Unsicherheit und Ineffizienz

Die Liste ist lang und nur EIN Beispiel, wie es laufen kann. Wenn Führungskräfte hier transparente Kommunikation anwenden, können sie einiges abwenden und die Motivation hoch halten. Die Realität zeigt jedoch, dass dafür meist keine Zeit bleibt oder den Führungskräften die Hände dafür gebunden sind. 

Der Einsatz eines Vertriebscoaches bringt hier folgende Vorteile: 

1️⃣ die Führungskraft wird entlastet und kann sich um die wichtigsten Aufgaben kümmern

2️⃣ der Vertriebscoach ist das Ohr und das Sprachrohr der Vertriebler:innen

3️⃣ Teamzusammenhalt wird gesteigert

4️⃣ Unsicherheiten im Team und bei jedem einzelnen Vertriebsmitarbeiter entgegengesteuert 

5️⃣ Vertrauen wird gefördert

6️⃣ Kompetenzen jedes einzelnen in der Krise sogar optimiert

7️⃣ Team zieht weiter an einem Strang und bleibt motiviert

8️⃣ Umsatzzahlen steigen, trotz Krise und Unsicherheit

PLUS: Das Ganze macht in der Regel auch noch Spaß. Es tut 360 Grad gut und ist nur sinnvoll. Spielst du auch mit dem Gedanken, einen Sales Coach einzusetzen? Wenn ja, warum? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.